Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für den Unterricht liegt nicht nur in den konkreten Anwendungen, sondern auch in der Vermittlung von Medienkompetenz. Ein Verständnis für die Funktionsweise von KI ermöglicht es, die Auswirkungen dieser Technologie zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Durch eine Auseinandersetzung im Unterricht können Schüler lernen, wie KI-Systeme funktionieren, trainiert werden und welche ethischen Fragen damit verbunden sind.
Auf Edupool finden Sie ab sofort eine Zusammenstellung ausgewählter Medien zu den Themen ‚Künstliche Intelligenz‘ und ‚Deepfakes‘.
Wenn im Unterrichtsalltag wenig Zeit für ein umfangreiches medienpädagogisches Projekt bleibt, bietet sich dieses neu von uns angebotene Kurzformat an. Die bei Ihnen vor Ort durchgeführten Kompaktworkshops bieten Raum mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über ihre Mediennutzung zu kommen und setzen Impulse zur Reflektion.
Nach einem Vorgespräch werden die Inhalte an die Vorkenntnisse und Bedarfe der Klasse angepasst.
- Mediensucht? – Wir sprechen gemeinsam über angemessene und übermäßige Mediennutzung (Social Media, Gaming, Chats,..) im Alltag der SuS (90 min, ab Klasse 5)
- Netiquette und Selbstschutz – Die wichtigsten Online Verhaltensregeln (90 min, ab Klasse 5)
- Influencer*innen auf YouTube und TikTok. Wie werden Kaufentscheidungen beeinflusst? (180 min, ab Klasse 8)
- Alles fake? – Von Beautyfiltern und KI- Bildern bis MyAI (180 min, ab Klasse 8)
https://medienzentrum-mtk.de/medienpaedagogik/